Wir sind
Oberösterreich

Alexander &
Nargis

Nargis und Alexander haben einander bei einer Haussammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhering kennengelernt. Gemeinsam mit Nargis Pflege-Eltern entstand die Idee, Nargis bei der Feuerwehrjugend schnuppern zu lassen: ein voller Erfolg!

Nargis Gholami kam 2015 aus Afghanistan nach Österreich. Aktuell wird sie zur Sozial-Betreuerin mit Schwerpunkt Altenarbeit ausgebildet und absolviert ihr erstes Jahr als Pflegeassistenz.

Von der Freiwilligen Feuerwehr war sie sofort begeistert. Der gemeinsame Einsatz in der Gruppe, die Möglichkeit sich zu engagieren und der Umgang mit den Geräten sind einfach genau ihres.

Alexander Rosenauer ist Kommandant der freiwilligen Feuerwehr in Wilhering. Als er Nargis Interesse für die freiwillige Feuerwehr entdeckte, lud er sie zum Schnuppern ein.

Ihre große Begeisterung wurde im Kommando mit viel Freude bemerkt. Rasch war klar, dass Nargis aufgenommen wird. Rosenauers Kommando lebt den Grundsatz, dass Herkunft und Religion bei der Feuerwehr keine Rolle spielen. Wer den Willen hat, anderen zu helfen, ist willkommen.

Mittlerweile ist Nargis von der Jugendorganisation in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen worden und absolviert den Grundlehrgang. Beim vergangenen Landesfeuerwehrbewerb konnte sie gemeinsam mit der Bewerbsgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolvieren.

Alexander ist froh, dass Nargis sein Team bereichert und ist glücklich, sie dabei zu haben. Nargis hat nun schon viele Übungen und Wettbewerbe mit der Freiwilligen Feuerwehr absolviert und freut sich auf ihren ersten echten Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr!